INATrace ist eine digitale open-source Lösung, die den Menschen in den Fokus rückt. Mit dem Ziel, die ökonomische Situation von Kleinbäuerinnen und -bauern zu verbessern, setzt INATrace auf die Rückverfolgbarkeit von globalen Lieferketten. Eine bessere Bezahlung für die Produzent*innen am Anfang der Lieferkette kann nur erreicht werden, wenn deutlich wird, wie wenig sie im Vergleich zu anderen Akteuren für den produzierten Rohstoff erhalten.

Daten darüber, wie die Lieferkette im Detail aussieht, etwa welche Preise gezahlt werden, welche Verarbeitungsschritte stattfinden, oder welche Akteure involviert sind, werden digital gespeichert und sind, wenn gewünscht, über einen QR-Code auch für Konsument*innen einsehbar. Zudem werden neue Funktionen für die Erfassung der Feld-Polygone der Bäuerinnen und Bauern und ein satellitenbasiertes Waldmonitoring entwickelt. Somit können die Daten, die in INATrace erfasst werden, zur Erfüllung der Sorgfaltspflichten für die neue EU Entwaldungsverordnung (EUDR) genutzt werden.

Die wertvollen Erfahrungen aus unseren Pilotprojekten in Ruanda und Honduras zeigen, dass INATrace bereits flexibel einsetzbar ist – auch über Kaffeelieferketten hinaus. In Ruanda wird beispielsweise eine Pilotierung für rückverfolgbare Macadamia-Nüsse durchgeführt. Durch den offenen Code ist es zudem möglich, INATrace individuell anzupassen. In Costa Rica wird der Code für die Ananas Lieferkette weiterentwickelt. 

In Ruanda erzielen Kaffeebäuerinnen höhere Preise, von denen sie z. B. wichtige Anschaffungen finanzieren können. INATrace speichert die Informationen über die gezahlten Preise und schafft Transparenz über den Verkauf. (© Kaffeekooperative)

Neue Gesetze fordern Transparenz in Lieferketten

Unternehmen im weiterverarbeitenden Gewerbe, im Groß- und Einzelhandel, werden spätestens mit Einführung des deutschen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) und der EU-Verordnung für entwaldungsfreie Produkte (EUDR) in die Verantwortung für ihre eigenen Lieferketten genommen. Die Einhaltung der Menschenrechte und des Schutzes der Wälder ist vor allem am Anfang globaler Lieferketten unabdingbar. In dem aktuell sehr fragmentierten Markt für Rückverfolgbarkeitslösungen baut INATrace konsequent auf den Anforderungen der Menschen am Anfang der Lieferketten auf.

Mit INATrace haben Kooperativen die Möglichkeit, sich von Papier- oder Excel-basierten Systemen zu verabschieden und ihre Prozesse vollständig transparent zu gestalten und zu digitalisieren. Außerdem behalten sie die Hoheit über ihre eigenen Daten, was ihre Verhandlungsposition gegenüber Abnehmern ihrer Produkte stärkt.

 

INATrace als Open Source Projekt

Ab Frühjahr 2024 wird die "INATrace Toolbox" zur Verfügung stehen. Diese umfasst nicht nur die neueste Version des Codes, sondern auch eine umfassende Dokumentation, Nutzerhandbücher und Trainingsvideos.

Denn INATrace ist nicht nur eine Lösung für transparente Lieferketten, sondern auch ein Open-Source-Community-Projekt. Wir laden Unternehmen, Organisationen, Projekte und Geber ein, sich aktiv an der Nutzung und Weiterentwicklung von INATrace zu beteiligen. Unser Ziel ist es, eine engagierte Community aufzubauen, die einen Mehrwert für Menschen schafft, die Rohstoffe wie Kaffee, Kakao, Kautschuk oder Palmöl anbauen.

Der INATrace Code ist über GitHub frei zugänglich und steht für Weiterentwicklungen zur Verfügung. 

 

INATrace in der Anwendung

INATrace wird derzeit in Ruanda, Honduras und der Dominikanischen Republik angewendet und von Kaffeekooperativen aktiv genutzt. Darüber hinaus haben wir – wie oben bereits erwähnt - in Ruanda ein spezielles Pilotprojekt für die Rückverfolgbarkeit von Macadamia-Nüssen gestartet. Zudem arbeiten wir in Costa Rica an einer Anpassung der INATrace-Software für frische Ananas. Weitere Informationen zu diesen Projekten finden Sie auf der Website, die die Erfolgsgeschichte in Ruanda präsentiert, sowie auf der offiziellen INATrace-Website für Honduras.

INA Trace, wie funktioniert es? Schauen Sie gerne in die INATrace-Trainingsvideos rein, wenn Sie mehr über die Funktionalitäten des Tools erfahren möchten:  

Playlist auf Englisch 

Playlist auf Französisch 

Playlist auf Spanisch 

Wenn Sie Teil der open-source Community werden wollen, treten Sie bitte mit uns in Kontakt. Wir helfen gerne weiter und freuen uns, wenn die Community wächst.