• INA-Lunchbreak
  • Lieferkettengesetz
12. Januar 2024

Unser nächster INA-Lunchbreak beschäftigt sich mit dem Thema „Nachhaltigkeit entlang der Lieferketten von Gewürzen und anderen pflanzlichen Rohstoffen"

Die Lieferketten von Gewürzen und anderen pflanzenbasierten Produkten sind komplex, und damit einhergehend auch ihre Herausforderungen.  

Durch die oftmals geringen Produktionsvolumina, lange Lieferketten und, je nach Rohstoff und Kontext, unterschiedlichen menschenrechtlichen und umweltbezogenen Risiken im Anbau und der Verarbeitung ist es für die beschaffenden Unternehmen schwierig, ihren Sorgfaltspflichten nachzukommen. Zudem fällt der Gewürzsektor zwar unter das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG), nicht jedoch unter die EU-Verordnung zu entwaldungsfreien Produkten (EU Deforestation Regulation, EUDR).  Gleichzeitig stellen pflanzenbasierte Produkte häufig eine wichtige Einkommensquelle für lokale Gemeinschaften dar und bieten somit einen Anreiz für die Erhaltung natürlicher Lebensräume.  

In unserem 24. Lunchbreak beleuchten wir die Relevanz und die Umsetzung von unternehmerischen Sorgfaltspflichten im Gewürzsektor mit zwei Inputgebern aus Wissenschaft und Praxis:  

Dr. Julius Wenzig, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung der Universität Witten/Herdecke, wird seine Forschungsergebnisse zu verantwortlichem Handeln im Gewürzsektor präsentieren. Andreas Einig, Teamleiter Beschaffung bei Mast-Jägermeister SE, beantwortet Fragen zur Relevanz und Umsetzung von Sorgfaltspflichten bei Jägermeister, insbesondere vor dem Hintergrund ihres Projekts mit der Union for Ethical Biotrade (UEBT), welches durch den INA Due Diligence Fund (DDF) gefördert wurde. Die anschließende Diskussion bietet allen Teilnehmer*innen die Möglichkeit zum Austausch. 

 

Das einstündige Online-Meeting findet am ersten Freitag im Monat statt.

Der nächste Termin ist Freitag, der 12.01.2024, von 12.00–13.00 Uhr.

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.   

 

Programm

12.00 Uhr       Eröffnung und Updates

                         Jens Busma, neuer Referatsleiter, Referat 122 / BMZ 

 

12.05 Uhr       Input ZNU 

                         Dr. Julius Wenzig, Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung

                        (ZNU), Universität Witten/Herdecke            

  

12.20 Uhr       Q&A

 

12.25 Uhr       Interview 

                         Andreas Einig, Teamleiter Beschaffung, Mast-Jägermeister SE

 

12.35 Uhr       Q&A

 

12.55 Uhr       Zusammenfassung und Ausblick

                         Moritz Heldmann, INA Programmleitung

 

Moderation: Annette Cerulli-Harms, ConPolicy  

 

Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Akteurinnen und Akteure aus Privatwirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik.