• Ankündigung
  • Einzelhandel AG
11. Oktober 2023
© Fairtrade Africa

Die Arbeitsgruppe des deutschen Einzelhandels zu existenzsichernden Einkommen und Löhnen wurde am 4. Oktober im Rahmen des Fairtrade Global Awards and Business Summit in Nairobi für ihren Einsatz für Living Wages im Bananensektor in der Kategorie „Fairtrade Living Wage Leader” ausgezeichnet.

Die Freude war riesig, als am Abend des 4. Oktober bei der Preisverleihung der Fairtrade Global Awards die Gewinner:innen in der Kategorie “Fairtrade Living Wage Leader” bekannt gegeben wurden. Die Minuten zuvor waren zum Schneiden: Doch dann wurde die Arbeitsgruppe des deutschen Einzelhandels zu existenzsichernden Einkommen und Löhnen aufgerufen. Im Saal wie weltweit an den Rechnern knallten die (imaginären) Sektkorken!

Stellvertretend für die Arbeitsgruppe, zu der ALDI Nord, ALDI Süd, dm-drogerie markt, Kaufland und REWE Group gehören, hat Bodo Immink, Landesdirektor der Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH in Kenia den Preis entgegengenommen: “Ich freue mich sehr, dass die richtungweisende Arbeit des deutschen Einzelhandels, des BMZ und der GIZ durch diesen wichtigen Preis geehrt wird”, sagte Immink nach der Preisverleihung. “Eine faire Bezahlung ist ein Menschenrecht. Viele Menschen entlang globaler Lieferketten können nach wie vor kein würdevolles Leben von ihren Löhnen bestreiten. Daher ist es äußerst wichtig, dass die Lieferkettenakteure zusammenarbeiten, um einen solchen systemischen Wandel zu erreichen”, sagte Bodo Immink weiter.

Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass die Initiative des deutschen Einzelhandels ein wichtiger Meilenstein sei für die Zusammenarbeit der Privatwirtschaft und der öffentlichen Hand, um Arbeiterinnen und Arbeitern einen existenzsichernden Lohn zu sichern. Der Weg dahin ist noch längst nicht beendet, aber bereits jetzt generiert die Arbeitsgruppe durch Pilotprojekte auf den Bananenfarmen und durch den Fokus auf verantwortungsvolle Beschaffungspraktiken wertvolle Lernerfahrungen für ambitionierte Lösungen. Auch der Einsatz der Gruppe zur Stärkung von sozialem Dialog und Guter Arbeit sind wichtige Schritte hin zu dem gemeinsamen Ziel.

Die Arbeitsgruppe des deutschen Einzelhandels zu existenzsichernden Löhnen hat zunächst die Bananenlieferkette in den Fokus ihrer Arbeit gestellt und die Umsetzung in Ecuador als dem wichtigsten Exportland für Bananen gestartet. Seit Mitte 2023 wird das Projekt auch in Costa Rica und Kolumbien mit ersten Aktivitäten umgesetzt. Außerdem startete ebenfalls in diesem Jahr ein zweites Projekt der Arbeitsgruppe zur Förderung existenzsichernder Einkommen in der Lieferkette Kaffee mit den Pilotländern Peru und Honduras.

Wollen Sie mehr über die Fairtrade Global Awards erfahren, lesen Sie hier. Alle Infos zur Arbeitsgruppe des deutschen Einzelhandels finden Sie hier.