• Ankündigung
  • INA in Indien
24. November 2023
© Werder Bremen

Gemeinsam mit BRANDS Fashion bringen neun Fußballvereine der deutschen Bundesliga nachhaltig produzierte Baumwolle in die Fanshops. Die Vereine verbindet nicht nur ihre Leidenschaft für Fußball, sondern auch ihr Engagement für Nachhaltigkeit. Mit der Initiative "Vom Feld in den Fanshop" lenken sie die Aufmerksamkeit der Fans auf ein Herzensthema: Kleinbauern, Jugendförderung und Umweltschutz.  

Während der Merchandising Messe Hamburg, bei der Verantwortliche aus Sport und Industrie zusammenkamen, diente das HSV-Volksparkstadion als Austragungsort eines wichtigen Treffens. Die Initiative „Vom Feld in den Fanshop" versammelte die Verantwortlichen für Nachhaltigkeit und Merchandising vom 1. FC Union Berlin, Arminia Bielefeld, Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, FC St. Pauli, Hamburger SV, SV Werder Bremen, VfB Stuttgart und VfL Wolfsburg. Diese trafen auf die Partner*innen vom Textilunternehmen BRANDS Fashion und GIZ, um die Erfolge des vergangenen Jahres zu reflektieren und zukünftige Schritte zu planen. Besonders seit der eindrücklichen Delegationsreise im Januar waren gestiegene Begeisterung und verbindliches Commitment der Vereine deutlich spürbar. So lud der HSV in seine Räumlichkeiten ein. 

Seit Beginn der Aktivitäten in der indischen Provinz Gujarat kann die Initiative bereits erste Erfolge verzeichnen: Über 1.260 junge Menschen haben von den Sportprogrammen nach dem Schulunterricht profitiert, wodurch sie nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten verbesserten. Der Sport trägt auch zu ihrer seelischen Gesundheit bei und vermittelt den Jugendlichen sogenannte Life Skills und Werte wie Fair Play, Teamgeist und Toleranz. 

Die Aktivitäten der Initiative finden jedoch nicht nur auf dem Spielfeld statt: 450 indische Kleinbäuerinnen und Kleinbauern machen sich auf den Weg zum Anbau biologischer Baumwolle. Sie nahmen vor Ort dafür an umfassenden Schulungen teil, mit dem Ergebnis, dass ihre Ernte 2023 als „Organic in Conversion" zertifiziert wurde. Diese Baumwolle wird bereits von BRANDS Fashion für die Herstellung von umweltfreundlichen Fanartikeln genutzt und ist etwa in Form von Pullis in den jeweiligen Fanshops nun verfügbar.  

Die Kleinbäuerinnen und Kleinbauern werden von der Initiative während des gesamten Anbauzyklus begleitet. Zum Start der neuen Anbausaison vertieften sie beispielsweise ihr Wissen über das Thema Bodenvorbereitung – sie erfuhren, wie sie den Boden bearbeiten, oder mit wie viel Abstand sie idealerweise die Samen pflanzen, um optimale Erträge zu erhalten. In der Wachstumsphase setzen sich die Bäuerinnen und Bauern mit der optimalen Bewässerung auseinander, da dies essenziell für das richtige Wachstum der Pflanze ist. 

Durch die Initiative „Vom Feld in den Fanshop“ zeigen die Fußballvereine auf, dass gemeinschaftliches Engagement für mehr Nachhaltigkeit auf allen drei Dimensionen wirkt: sozial, ökologisch und ökonomisch.   

Für alle, die mehr wissen möchten, lohnt sich ein Blick auf die Seite "INA in Indien".