• Lieferkettengesetz
  • Themen übergreifend
22. Februar 2022

Die Side Session zum 'OECD Forum on Due Diligence in the Garment and Footwear Sector' beschäftigt sich mit Chancen und Herausforderungen für internationale Einkäufer hinsichtlich Sorgfaltspflichten.

Das Side-Event wird sich mit den jüngsten Reformen und Entwicklungen im Baumwoll- und Textilsektor Usbekistans befassen und sowohl Chancen als auch Herausforderungen für internationale Einkäufer und deren Sorgfaltspflicht aufzeigen, wobei der Schwerpunkt auf der Transparenz der Lieferkette liegt. 
 
Die Zuhörer erhalten Einblicke aus erster Hand in die jüngsten Entwicklungen des Baumwoll- und Textilsektors in Usbekistan, einschließlich der Fortschritte in Bezug auf Kinder- und Zwangsarbeit, sowie eine Präsentation aktueller Nachhaltigkeitsprojekte in diesem Sektor. 
 
Zu den Referenten gehören Vertreter von UzTextilprom, der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO), des Humanitarian Legal Center (HLC) und der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE).

Wann ? 22. Februar 2022 von 10:00 - 11:10 Uhr CET.

Weitere Informationen hier: https://oecd-events.org/garment/eventagenda

 

Zum OECD Event:

Das OECD-Forum zur Sorgfaltspflicht im Bekleidungs- und Schuhsektor wird von der OECD als virtuelles Forum vom 21. bis 25. Februar 2022 im Rahmen einer Veranstaltungswoche organisiert und bringt Vertreter von Regierungen, Unternehmen, Gewerkschaften und der Zivilgesellschaft zusammen, um sich mit Risiken zu befassen und Erkenntnisse über die Umsetzung der Sorgfaltspflicht in den Bereichen Arbeit, Menschenrechte, Umwelt und Korruptionsbekämpfung in diesem Sektor auszutauschen.