• Lieferkettengesetz
  • INA-Lunchbreak
  • Transparenz und Rückverfolgbarkeit
01. März 2024

Unser nächster INA-Lunchbreak beschäftigt sich mit der Frage “How to plan and implement traceability systems – Experiences from practice”

Gemeinsam werden Pascal Ripplinger und Noëlie Svara, INA-Expert*innen für Digitalisierung sowie Hendrik Jansen, Projektmanager Sustainability bei Alfred Ritter GmbH & Co. KG, diskutieren und ihre Erfahrungen mit uns teilen.  

Rückverfolgbarkeit ist kein neues Konzept, hat aber insbesondere durch neue Regulierungen, wie die EUDR oder das LkSG an Bedeutung gewonnen. In diesem Zusammenhang ist die Rückverfolgbarkeit von grundlegender Bedeutung. Es ist notwendig, Informationen über die verschiedenen Schritte entlang der Lieferketten zu sammeln und bereitzustellen, zum Beispiel um sicherzustellen, dass das Risiko von Abholzung und illegaler Produktion im Zusammenhang mit dem Produkt so gering wie möglich ist. 

Das INA-Digitalisierungsteam hat umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung des Rückverfolgbarkeitssystems INATrace im Projektkontext durch Pilotprojekte, Projektvorbereitungen und Beratungen gesammelt. Pascal Ripplinger und Noëlie Svara werden Einblicke in die Projektumsetzung geben und gewonnene Erkenntnisse teilen. Sie werden auch konkrete Tipps für die Projektplanung geben. 

Alfred Ritter GmbH & Co. KG ist ein deutscher Schokoladenhersteller mit Sitz in Waldenbuch,  bekannt für die Schokoladenmarke Ritter Sport. Hendrik Jansen wird seine Erfahrungen aus der Arbeit im Nachhaltigkeitsteam teilen und Erfahrungen zur Auswahl eines geeigneten Rückverfolgbarkeitssystems vorstellen. 

Das einstündige Online-Meeting findet am ersten Freitag im Monat statt.

Der nächste Termin ist Freitag, der 01.03.2024, von 12.00–13.00 Uhr.

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.   

 

Programm

12.00 Uhr       Eröffnung und Updates

                         Lisa Kirfel-Rühle, Referat 122 / BMZ

 

12.05 Uhr       How to plan and implement traceability systems – Experiences from practice

                         Pascal Ripplinger und Noëlie Svara, Berater, INA, GIZ

  

12.15 Uhr       Q&A

 

12.20 Uhr       Interview

                         Hendrik Jansen, Projektmanager Sustainability, Alfred Ritter GmbH & Co. KG.

 

12.35 Uhr       Q&A

 

12.55 Uhr       Zusammenfassung und Ausblick

                        INA-Programmleitung

 

Moderation: Christian Thorun, ConPolicy  

 

Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Akteurinnen und Akteure aus Privatwirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik.