• Lieferkettengesetz
  • INA-Lunchbreak
  • Entwaldungsfreie Lieferketten
03. Juni 2022

In der nächsten Ausgabe der INA-Lunchbreak stellen wir Ihnen das OECD-FAO Handbuch zu entwaldungsfreien Lieferketten​ vor. OECD und FAO entwickeln derzeit ein „OECD-FAO Business Handbook on Deforestation, Forest Degradation and Due Diligence in Agricultural Supply Chains“, das gute Praktiken zu Sorgfaltspflichten für entwaldungsfreie Lieferketten aufzeigen wird. Es ergänzt den bereits existierenden OECD-FAO-Leitfaden für verantwortungsvolle landwirtschaftliche Lieferketten um Maßnahmen für Sorgfaltspflichten speziell zu Entwaldung und Walddegradierung. Damit wird es Unternehmen auf Märkten mit Regulierung zu entwaldungsfreien Lieferketten, aber auch auf anderen Märkten Orientierung zu Walderhalt in Lieferketten bieten. Die Entwicklung des Handbuchs wird durch eine Multistakeholder-Arbeitsgruppe unterstützt. Im Sommer 2022 wird zudem eine öffentliche Konsultation dazu starten. 

Im Rahmen der INA-Lunchbreak werden OECD und FAO das neue Handbuch vorstellen und Cefetra wird beispielhaft Maßnahmen zu Sorgfaltspflichten für entwaldungsfreie Lieferketten vorstellen. 

Wie gewohnt findet das einstündige Online-Meeting am ersten Freitag des Monats von 12:00 bis 13:00 Uhr statt. Das Event findet auf Englisch statt. 

Es sprechen Vertreter*innen des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und der Initiative für nachhaltige Agrarlieferketten (INA), sowie Vertreter*innen der FAO, OECD und Cefetra. 

Moderation: Christian Thorun, ConPolicy 

Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Akteurinnen und Akteure aus Privatwirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik.