- Ankündigung
Veröffentlichung des OECD-FAO-Handbuchs für Unternehmen zu Entwaldung und Sorgfaltspflichten in landwirtschaftlichen Lieferketten

Das „OECD-FAO-Handbuch für Unternehmen zu Entwaldung und Sorgfaltspflichten in landwirtschaftlichen Lieferketten“ unterstützt Unternehmen dabei, Entwaldung und Waldschädigung in globalen landwirtschaftlichen Lieferketten durch risikobasierte Sorgfaltspflichten anzugehen. Es wurde für Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft entlang der gesamten Lieferkette entwickelt und enthält Empfehlungen für die Umsetzung von Sorgfaltspflichten gegen Entwaldung und Waldschädigung gemäß der „OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen für verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln“. Die Empfehlungen zur Minimierung der negativen Auswirkungen auf Wälder können auch auf die Umwandlung anderer natürlicher Ökosysteme übertragen werden. Zudem kann das Handbuch auch dem Finanzsektor als Orientierung für gute Praktiken zur Minimierung von Entwaldung dienen und damit die Risikobewertung möglicher Kunden unterstützen.
Das Handbuch wurde von OECD und FAO, sowie einer Multi-Stakeholder-Expertenarbeitsgruppe entwickelt, die sich aus Interessenvertretern aus Wirtschaft, Regierung, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und anderen zusammensetzt. Eine informelle öffentliche Konsultation von Juni bis Juli 2022 ergänzte das Feedback zum Entwurf.
Das Handbuch wurde von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH (GIZ) im Auftrag des Deutschen Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanziert.