• Ankündigung
06. April 2022

Das „Forum Nachhaltiges Palmöl e.V.“ (FONAP) setzt ein neues Pilotprojekt in Indonesien um. Gemeinsam mit dem dort ansässigen Palmölforum für Kleinbäuer*innen FORTASBI starten sie das Projekt auf Sumatra in der Provinz Jambi.

Das Projekt soll Kleinbäuerinnen und Kleinbauern im Ölpalmenanbau dabei unterstützen nachhaltiger zu wirtschaften und zum Erhalt des Waldes beizutragen. Außerdem werden ökologische und soziale Ziele verfolgt, unter anderem durch “soziale Forstwirtschaft”. Dabei werden durch den ergänzenden Anbau heimischer Nutzpflanzen, zusätzliche Einkommensquellen erschlossen. Lokale Frauengruppen ziehen die verwendeten Pflanzenstecklinge und können so ihr persönliches Einkommen erhöhen. Weitere Maßnahmen wie ein lokaler Multi-Stakeholder-Prozess und Pufferstreifen entlang Uferzonen sind geplant, um die Wasserqualität des örtlichen Flusses zu verbessern. Zusätzlich fördert ein regeneratives Landwirtschaftskonzept im Ölpalmenanbau die Bodengesundheit: Die teilnehmenden Bäuerinnen und Bauern werden zu Themen wie biologischer Dünger und Humusaufbau geschult.

Vor Ort wird das Projekt in enger Kooperation mit den Nichtregierungsorganisationen Setara Jambi und Cappa durchgeführt. Durch die Einbindung örtlicher Regierungs- und Verwaltungsstrukturen kann eine ganzheitliche Unterstützung der Pilotmaßnahmen sichergestellt werden.  

Auch mit den Zielen der Bundesregierung, die sich verstärkt gegen die Abholzung von Wäldern im Zusammenhang mit Agrarrohstoffen einsetzen will, befindet sich das Projekt im Einklang. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) unterstreichen ihre Ambitionen in diesen Bereichen auch durch ihre Mitgliedschaft im FONAP.

© CAPPA

Das FONAP ist eine Multi-Akteurs-Partnerschaft, die aus über 50 deutschen Unternehmen, Verbänden, Nichtregierungsorganisationen, dem BMEL und dem BMZ besteht. Das FONAP Sekretariat ist bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH angesiedelt.

Ziel des FONAP e.V. ist die Förderung nachhaltiger Agrarlieferketten mit dem Fokus auf Palmöl. Seit seiner Gründung 2015 engagiert sich das FONAP für einen nachhaltigeren Palmölanbau in den Ursprungsländern. Dabei gilt es, die Abnahme von zertifiziert nachhaltigem Palmöl bei Lebensmitteln, Futtermitteln und chemischen Produkten zu steigern und die Menschenrechte entlang der gesamten Lieferkette zu berücksichtigen und anzuwenden.

Die Pressemitteilung mit weiteren Informationen zum neuen Pilotprojekt des FONAP finden Sie auf der Website.