• Ankündigung
09. Dezember 2022

Ein Artikel von Kim Hillenbrand 

Der Kurzfilm beleuchtet die Herausforderungen, mit denen Bananenbäuer*innen zu kämpfen haben: Drei Bananenbauern und -Bäuerinnen geben Einblicke in ihre Erfahrungen und zeigen Möglichkeiten für nachhaltigere Praktiken auf. Die kritische Rolle des Klimawandels, von Krankheiten und Infektionen, aber auch von niedrigen Preisen wird hervorgehoben - insbesondere im Angesicht der hohen Investitionskosten für nachhaltige Zertifizierungsverfahren.

“Es ist von größter Bedeutung, dass die Endverbraucher, die Supermärkte und die Großhändler die Bemühungen der landwirtschaftlichen Betriebe anerkennen und die harte Arbeit, die in die ökologische Landwirtschaft fließt.”

Rommel Betancourt

General Food Safety Coordinator, Agrocalidad Ecuador 

Bananenbäuer*innen müssen eine Reihe komplexer Herausforderungen bewältigen, bei denen viele Faktoren in der Produktionsphase zusammenspielen. Um den Bananenanbau resilienter zu machen, sind mehr Erkenntnisse über Best Practices erforderlich. Während die Pandemie den Bananensektor in Ecuador erheblich beeinträchtigt hat, bleiben der Klimawandel, Schädlinge, Krankheiten und Pilzinfektionen sowie die niedrigen Preise zentrale Probleme. Die Schilderungen von drei ecuadorianischen Bananenbäuer*innen beleuchten die Möglichkeiten besserer und nachhaltigerer Bananenanbaupraktiken und betonen die Rolle von Zertifizierungssystemen.

Es wird angenommen, dass freiwillige Zertifizierungssysteme wichtige Nachhaltigkeitsaspekte ansprechen, während sie für die Produzent*innen mit einem erheblichen administrativen und finanziellen Aufwand verbunden sind. In zahlreichen Untersuchungen wurden unter anderem die Bio- oder Fairtrade-Zertifizierung untersucht, um die Nachhaltigkeitsergebnisse, aber auch die hohen Investitionskosten aufzuzeigen, die insbesondere für Kleinbäuer*innen anfallen.

Die Bananenbäuer*innen appellieren an andere Akteure innerhalb der Lieferkette, um auf die Notwendigkeit und Verantwortung hinzuweisen, diese Kosten durch höhere Produktpreise auszugleichen. Die Notwendigkeit solcher finanzieller oder sonstiger Vorteile anzuerkennen, würde den künftigen Weg des Bananensektors in Lateinamerika bestimmen. Während sie in den Regalen ein Schnäppchen sind, wird der Preis für günstige Bananen an anderer Stelle gezahlt: Höhere Preise sind erforderlich, um die Reise Ihrer Banane nachhaltiger zu gestalten.