Ensuring the sustainability of climate-smart and fair coffee value chains in Ethiopia
Steckbrief
Rohstoff: Kaffee
Land: Äthiopien
Laufzeit: 12/2022 bis 11/2025
Zielgruppe: 11.000 Kleinbauernfamilien
Fördersumme: 1.499.869 EUR
Beitrag Privatsektor: 1.500.130,83 EUR
© Moyee
Projektbeschreibung
Das Projekt mit dem Titel "Ensuring the sustainability of climate-smart and fair coffee value chains in Ethiopia" hat im Dezember 2022 begonnen. Das Hauptziel besteht darin, das Einkommen von 11.000 Kaffee-Kleinbäuerinnen und - bauern in Äthiopien zu verbessern. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Kaffeeanbaugebieten im Südwesten (Zonen Kaffa und Sheka) und in der Region Oromia (Zone Guji). Das Projekt strebt die Etablierung einer nachhaltigen klima-smarten und fairen Kaffee-Lieferkette an, die internationale Kunden wie MAAS international und Moyee’s europäischer Handelszweig Dutch Africa Investment Holding (DAIH) bedient.
Das Projekt umfasst verschiedene Komponenten:
1. Aufbau von Kapazitäten durch Schulungen im Bereich der klima-smarten Landwirtschaft durch die Anwendung nachhaltiger agroforstwirtschaftlicher Prinzipien, die zu einer nachhaltigen Boden- und Landbewirtschaftung, zum Erhalt der biologischen Vielfalt und zur Verringerung des Entwaldungsrisikos beitragen.
2. Von der Ernte bis zur Tasse: Verfolgung eines Zero-Waste-Konzepts für die gesamte Kaffee-Wertschöpfungskette, vom Anbau über das Waschen, Reinigen, Rösten und Verpacken bis hin zum Versand vom Ursprungsland an den/die Endverbraucher*in.
3. Finanzielle Prämien für Bäuerinnen und Bauern mit Zertifizierung, klima-smarte Prämien und eine lückenlose digitale Rückverfolgbarkeit, die durch die Blockchain-Technologie ermöglicht wird.
Um diese Ziele zu erreichen, beinhaltet das Projekt Aktivitäten wie Qualitätsverbesserung, Zertifizierung und Prämienzahlungen sowie die Einführung nachhaltiger agroforstwirtschaftlicher Prinzipien und die Bereitstellung stressresistenter Kaffeesetzlinge.
Durch die Umsetzung dieser Aktivitäten verbessert das Projekt die Lebens- und Produktionsbedingungen der Bäuerinnen und Bauern und leistet einen wertvollen Beitrag zur nachhaltigen Landbewirtschaftung.
Partner
- Moyee
Moyee ist das führende Röst- und Exportunternehmen von äthiopischem Kaffee mit Sitz in Addis Abeba. Dabei integriert das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette des Kaffees – von der Ernte bis zur Tasse. Der gesamte Anbau und die Röstung werden im Ursprungsland durchgeführt. Moyee hat ein FairChain-Modell entwickelt, das lokale Wertschöpfungsaktivitäten wie eine erstklassige Röst- und Verpackungsanlage beinhaltet und den äthiopischen Bäuerinnen und Bauern faire Löhne bietet. - MAAS
MAAS ist der weltweit führende Betreiber von Verkaufsautomaten sowie der Gründer und die treibende Kraft hinter der IVA (International Vending Alliance) mit weltweit mehr als 640.000 Automaten in Betrieb. Der globale Hauptsitz befindet sich in Eindhoven, Niederlande, und die Firma hat eine starke Präsenz auf dem europäischen Markt. - Tega & Tula
Tega & Tula ist einer der führenden Hersteller von Spezialkaffee in Äthiopien. Der Betrieb wird professionell geführt und verfügt über eine Verarbeitungsanlage vor Ort sowie ein umweltfreundliches Produktionssystem in den Regionen Kaffa und Sheka im Südwesten des Landes. Der produzierte Kaffee ist zudem zu 100 % biologisch angebaut und von der Rainforest Alliance zertifiziert. - Exchange Trading
Exchange Trading ist ein äthiopischer Kaffeehändler, der auch Waschstationen für die Verarbeitung im Bundesstaat Guji-Oromia betreibt. Das Unternehmen bezieht seinen Kaffee von 3.900 lokalen Produzent*innen. Exchange Trading vertreibt verschiedene Kaffeesorten auf dem internationalen Markt. - DAIH
DAIH ist ein Investmentfonds mit Sitz in den Niederlanden, der ursprünglich gegründet wurde, um in Moyee Coffee Roasting PLC zu investieren. Im Jahr 2016 unterstützte DAIH über seine Anteilseigner*innen und zusammen mit dem lokalen Unternehmer Moyee Coffee Roasting PLC den Aufbau einer Kaffeerösterei in Addis Abeba, Äthiopien. DAIH baut derzeit einen Handelszweig auf, um den neuen Bio- und Waldkaffee „Gora“ unter der Marke Moyee in der EU und den USA zu vertreiben.