• Entwaldungsfreie Lieferketten
  • Lieferkettengesetz
  • INA-Lunchbreak
04. März 2022

In der März-Ausgabe unserer Veranstaltungsreihe „Vom Gesetzbuch in die Agrarlieferkette: Umsetzung von Sorgfaltspflichten in die Praxis“ sprechen wir über die Umsetzung von entwaldungsfreien Lieferketten. Wir klären, welche die Treiber von Entwaldung sind und wie Leitlinien zur Umsetzung entwaldungsfreier Lieferketten aussehen können - auch im Hinblick auf Verordnung auf EU-Ebene.

Weltweit verpflichten sich Unternehmen zu entwaldungsfreien Lieferketten. Das Problem ist jedoch, das es bisher kein gemeinsames Verständnis über funktionierende Ansätze gab. Die Accountability Framework Initiative (AFI) ist ein Zusammenschluss von Nichtregierungsorganisationen, welche genau dieses Problem lösen möchten. In unserer nächsten Lunchbreak haben wir neben unseren INA-Expertinnen zu entwaldungsfreien Lieferketten auch eine Vertreterin des WWF eingeladen. Diese wird die Anwendung des AFI vorstellen.

Wie gewohnt findet das einstündige Online-Meeting am ersten Freitag des Monats statt.

Der Termin ist der 04.03.2022 von 12:00 bis 13:00 Uhr.

Es sprechen Vertreter*innen des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und der Initiative für nachhaltige Agrarlieferketten (INA), sowie Vertreter*innen einer Nichtregierungsorganisation.

Moderation: Christian Thorun, ConPolicy

Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Akteurinnen und Akteure aus Privat, Zivilgesellschaft und Politik.