• INA-Lunchbreak
  • Gender
  • Kakao
  • Lieferkettengesetz
06. September 2024

Liebe Freundinnen und Freunde der Initiative für nachhaltige Agrarlieferketten (INA),  

wir freuen uns, Sie zur 31. INA-Lunchbreak am 6. September 2024 von 12:00 bis 13:00 Uhr einzuladen.  

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Umsetzung der Feministischen Entwicklungszusammenarbeit, die das Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) seit dem Regierungswechsel 2021 fördert. In diesem Lunchbreak möchten wir die Menschen zu Wort kommen lassen, die die BMZ Strategie in die Praxis umsetzen. 

Unter dem Titel "Feminist & Fair: The Future of Agricultural Supply Chains" erhalten Sie Einblicke in die Projektumsetzung von GrowHer: Kakao. Der Großteil des indonesischen Kakaos wird von Kleinbauern und Kleinbäuerinnen produziert. Fast ein Drittel davon sind Frauen, die oft Marginalisierung und Diskriminierung ausgesetzt sind. Das Projekt adressiert die drei Säulen (Ressourcen, Repräsentation und Rechte) der Feministischen Entwicklungszusammenarbeit und zielt mit innovativen Ansätzen darauf ab, die Lebensbedingungen von Frauen in der Kakaolieferkette zu verbessern und bestehende Machtstrukturen nachhaltig und langfristig zu verändern. 

Das Projekt wird von einem Konsortium bestehend aus Grow Asia Partnership, Save the Children, Partnership for Indonesia’s Sustainable Agriculture und Mars umgesetzt. Erfahren Sie, wie die Projektpartner ihre individuellen Stärken bündeln, um gemeinsam globale Agrarlieferketten inklusiv, fair und gleichberechtigt zu gestalten. 

Den Zugangslink finden Sie im Kalendereintrag, den Sie nach der Registrierung herunterladen können.  

Und das erwartet Sie am Freitag, 6. September 2024, von 12:00-13:00 Uhr:  

12:00 Uhr                Eröffnung und Updates  

                                  Theresa Herbold, Referentin für Gender in Agrar- 

                                  und Ernährungssystemen, Referat 123 / BMZ  

 

12:05 Uhr                Feminist & Fair: The Future of Agricultural Supply Chains  

                                  Fay Fay Coo (Mars) und Tamar Naomi (Save the Children) 

 

12:25 Uhr                Q&A  

 

12:55 Uhr                 Zusammenfassung und Ausblick  
                                   Moritz Heldmann, INA-Programmleitung 

 

Moderation: Christian Thorun, ConPolicy 

  

Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.  

In unserer Veranstaltungsreihe zeigen wir Ihnen, dass die Umsetzung von Sorgfaltspflichten für alle machbar ist. Mit unserer Expertise wollen wir Sie aktiv bei der Implementierung unterstützen. Zum einen indem wir Ihnen praxisorientiert verschiedene Tools und Leitfäden mit dem Fokus auf die Agrar- und Ernährungswirtschaft vorstellen. Zum anderen indem wir weitere laufende EU-Gesetzgebungsprozesse und internationale Diskussionen für Sie im Blick haben. Unverzichtbar ist darüber hinaus, die Perspektive der Menschen und Unternehmen in den Partnerländern einzunehmen. Diese möchten wir durch unsere Kooperationen vor Ort mit einbeziehen. „Vom Gesetzbuch in die Agrarlieferkette“ ist ein regelmäßiges Format, das als digitaler Lunchbreak jeden ersten Freitag im Monat online angeboten wird.  

Für Fragen und weitere Auskünfte stehen wir Ihnen jederzeit über den Kontakt ina(at)giz.de zur Verfügung.