Aufnahme von ALISOS in das Forum Nachhaltiger Kakao

ALISOS ist in Kolumbien verantwortlich für die Koordination des Steuerungssekretariats der Initiative Cocoa, Forests and Peace, eine bahnbrechenden öffentlich-private Multi-Akteurs-Partnerschaft des kolumbianischen Kakao Sektors zum Schutz der Wälder und zur Förderung des Friedensprozesses.

 

ALISOS (Alianzas para la Sostenibilidad) hat sich um eine Mitgliedschaft beworben. Der Vorstand war sich darüber einig, dass die Mitgliedschaft einer südamerikanischen Initiative einen Mehrwert für das Forum darstellt. Es wurde entschieden, dass ALISOS dem Forum mit Beraterstatus beitritt und in die Kommunikation der Mitgliedsgruppe D einbezogen wird.

 

Mit ALISOS stärkt das Forum Nachhaltiger Kakao seine Präsenz auf dem amerikanischen Kontinent, einer Region, der in Zukunft für die nachhaltige Kakaoproduktion und den gesamten Sektor eine immer größere Bedeutung zukommen wird.

 

Zudem hält die World Cocoa Foundation WCF vom 18. bis 19. November in Bogotá, Kolumbien, sein Partnerschaftstreffen 2020 ab. Das Partnerschaftstreffen der WCF ist eine der wichtigsten globalen Branchenveranstaltungen, die sich der Nachhaltigkeit und dem transformativen Wandel im Kakao Sektor widmen und der Förderung des politischen Dialogs, des gemeinsamen Lernens und des Wissensaustauschs dient.

 

Wir freuen uns als INA über diese Entscheidung des Forum Nachhaltiger Kakao und auf eine zukünftig noch engere Zusammenarbeit zwischen dem Forum, ALISOS und der INA Plattform.